Altstadtfest, Weihnachtsmarkt, Glühweinbude, Faschingsumzug

Jedes Jahr im Juli findet am Marienplatz in Hollfeld das traditionelle Altstadtfest statt. Neben Biergartenschmankerln, einer großen Biervielfalt und leckeren Grillköstlichkeiten wird den Besuchern ein attraktives Rahmenprogramm u. a. Sportlerehrung, Traktor-Oldtimer-Treffen, Nachtflohmarkt für allerlei Trödel geboten.

2024 wurde der Hollfelder Weihnachtsmarkt vom Marienplatz in die Eiergasse verlegt. Eine Vielzahl der Besucher empfand dies als positiv. Die Geschäftswelt in der Innenstadt und der Weihnachtsmarkt waren somit enger verbunden. Im Bereich der Eiergasse wurden die Weihnachtsstände der Vereine mit Weihnachtsdekoration aufgebaut. Dort gab es auch ein Kinderkarussell, Glühweinstände und Weihnachtsgebäck. Außerdem wurden im früheren Verkaufsladen von Schlecker in der Langgasse Dekoartikel angeboten, der Bastelstand von Wigwam aufgebaut und Kaffee und Kuchen verkauft. Den Abschluss des Weihnachtsmarktes bildete um 20 Uhr die Parade zur Glühweinbude am Schützenplatz.

Jedes Jahr in der kalten Jahreszeit startet die Hollfelder Glühweinbude ihren Betrieb. An den Wochenenden von Ende November bis Anfang Januar übernehmen verschiedene Vereine die Bewirtung und bieten Getränke, verschiedene Glühweinvariationen und köstliche Speisen an. Die Glühweinbude ist auf jeden Fall ein Besuch wert.

Der traditionelle Faschingsumzug am Faschingsdienstag lockt zahlreiche Zuschauer aus den Häusern. Der Gaudiwurm besteht aus Faschingswägen, Marschkapelle, Tanzgarden und kostümierten Mitgliedern der Ortsvereine. Gut eine Stunde lang schlängelt sich der Faschingszug durch die Hollfelder Innenstadt, bevor alle am Schützenplatz angekommen sind. Dort gibt es dann auf der Bühne noch einmal Tanzauftritte der Hollfelder Faschingsgesellschaft. Natürlich nimmt das Faschingstreiben auch nach den Showeinlagen noch kein Ende auf dem Festgelände am Hollfelder Ortsrand. Es wird bis spät in die Nacht gefeiert.